Erfolgreiche Werbemaßnahme zur Gewinnung von Sängerinnen und Sänger 27.03.2024

 

Aktion Mitgliederwerbung

Anfang 2023 beschloss die Verwaltung, dass was geschehen muss, um den Fortbestand des Chores zu sichern. Insbesondere Volker Wiersbitzki war engagiert und streckte die Fühler aus, wie man weiter vorgehen könnte. Er hatte Kontakt mit Beratungs- und Marketingfirmen, die uns ihre Angebote zukommen ließen.

Die Verwaltung beschloss mit der Fa. TeamHaus Marketing Service GmbH aus Bühl zusammenzuarbeiten. Hierzu wurde ein Arbeitsausschuss mit Iris Kappenberger, Herbert Siegel, Volker Wiersbitzki, Peter Trapp und Gerhard Mayer gebildet.

Das erste Treffen fand in Bühl am 6.4.2023 statt. Hier wurde der „Fahrplan“ zur Umsetzung der Aktivitäten beschlossen. Bereits am 13.4.2023 erhielten wir Vorschläge für die Namensfindung des Chores. Die Verwaltung beschäftigte sich in der Sitzung vom 26.4.2023 mit diesem Thema und unter Einbeziehung der Aktiven in der Singstunde vom 27.4.2023 wurde nach intensiver Diskussion der Name „belvoci“ beschlossen. Am 3.5.2023 erhielten wir im Rahmen einer Besprechung in Hügelsheim von TeamHaus Vorschläge bezüglich der optischen Darstellung des Chornamens und der zu erstellenden Banner. Der erster Fototermin fand am 11.05.2023 im Probelokal statt. Parallel zu den erwähnten Terminen erfolgte die Entwicklung einer neuen Homepage mit Übertragung der erforderlichen Daten und Informationen. Das Spargelfest am 17.+18.6.2023 nahmen wir zum Anlass, das erste Mal den Namen „belvoci“ zu präsentieren, ohne näher darauf einzugehen. Am 29.6.2023 folgte dann unser drittes Treffen mit TeamHaus. Der zweite Fototermin, jetzt bereits mit unseren neunen T-Shirts, war am 2.7.2023 am Altrhein. Dieser war insbesondere für die Beschaffung von diversen Werbeplakaten und zur Erstellung von Prospekten notwendig. Für die tollen Fotos zeigte sich Margot Jehle verantwortlich – herzlichen Dank hierfür.

Neben den Werbebannern wurden auch Rollups und Beachflags angeschafft. Die Verwaltung beschloss die Einführung der KonzertmeisterApp – Dank an Iris Kappenberger für die Aktivitäten hierzu.

Nun waren alle internen Maßnahmen soweit abgeschlossen, dass wir am 8.9.2023 mit der großen offiziellen Werbekampagne starteten. 

Im Einzelnen waren dies nachfolgende Aktivitäten:

·     8.9.2023 Gemeindeblatt 36 –Titelseite – Infos zum Namen „belvoci“

·     13.9.2023 Aufstellen/Aufhängen der Werbeplakate an den Ortseingängen und im Ort

·     16.9.2023 Infostand beim Edeka – Ansprache und Verteilung von Flyer

·     22.9.2023 1/3 Seite farbige Anzeige im Gemeindeblatt

·     24.9.2023 Ehrungsmatinee des Vereines – Vorstellung der Neuausrichtung

·     20. – 25.9.2023 Verteilung von Flyer mit Hinweis auf Schnuppersingstunde in alle Haushalte

·     28.9.2023 Erste Schnuppersingstunde

·    5.10.2023 Zweite Schnuppersingstunde

·     13.10.2023 Gemeindeanzeiger – Zwischeninfo über Erfolg der Schnuppersingstunden

·     10.- 15.10.2023 Verteilung von zweitem Flyer in alle Haushalte

·     Währenddessen: potentielle und ehemalige Sängerinnen und Sänger persönlich angesprochen 

·     24.11.2023 Gemeindeblatt 47 – Titelseite – Erfolgsmeldung – 18 „Neue“

·     16.12.2023 Stand mit Glühweinausschank am Weihnachtsmarkt beim Edeka – Ansprache und Verteilung von Flyer

Zusammenstellung der Chorentwicklung während der Werbemaßnahmen:

Schnuppersingstunde am 28.9.2023: geschnuppert haben 10 Sänger/-innen – hiervon sind noch 7 dabei

Schnuppersingstunde am 5.10.2023: geschnuppert haben 4 Sänger/-innen – hiervon sind noch alle dabei

Weiter Neuzugänge Okt.2023 – heute: geschnuppert haben 11 Sänger/-innen – hiervon sind noch 7 dabei

Insgesamt haben 25 Sängerinnen und Sänger geschnuppert wovon noch 18 dabei sind. Dadurch hat sich die Gesamtanzahl von 34 Sänger/-innen auf satte 52 Sänger/-innen erhöht.

Die Vereinsverwaltung ist schon mit einer optimistischen Haltung in das Projekt gestartet. Wir hatten die Erwartung, dass wir 6 bis 8 neue Sängerinnen und Sänger gewinnen können. Die tatsächliche Entwicklung übertraf selbst die kühnsten Erwartungen.

Danke an alle Sängerinnen und Sänger die zum Gelingen der Werbemaßnahme in vielfältigster Weise mit beigetragen haben. 

Danke an alle „Neuen“, für den Mut sich einer neuen Herausforderung zu stellen und den Chor mit ihren Stimmen auf ein neues Niveau zu heben und den Verein im Rahmen seiner Aktivitäten zu unterstützen.