Generalversammlung am 16.03.2024

 

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Hügelsheim
 
-Erfolgreiche Werbemaßnahmen zur Gewinnung von Sängerinnen und Sänger-
 
Der Vorsitzende, Herbert Siegel, begrüßte am Samstag, 16.3.24, alle anwesenden Mitglieder und die stellv. Bürgermeisterin Miriam Wassermann zur diesjährigen Generalversammlung und leitete dann über zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.
Danach gaben er und sein Vorstandskollege Thorsten Schwarz einen Rückblick über die Aktivitäten in 2023 und gleichzeitig einen Ausblick auf die geplanten Termine für 2024.
Mit den Berichten der Schriftführerin, Sabine Steimel, des Kassiers, Andre Menger und der Dirigentin Almuth Grisstede fuhr man in der Tagesordnung fort.
Nach den Aussprachen zu diesen Berichten wurde die Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer Lothar Emde und Erich Sulzer, sowie die Entlastung der Vorstandschaft durch Frau Wassermann vorgeschlagen.
Alle Entlastungen erfolgten einstimmig.
Unter Tagesordnungspunkt 9 wurden unseren aktiven Sängern Patrick Krieg und Theo Rauber die Urkunden des Sängerbundes mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel für 25 bzw. 50 Jahre aktives Singen überreicht.
Danach standen Neuwahlen auf dem Programm:
Gemäß der geltenden Satzung waren zu wählen:
2 Vorsitzende – Kassier/-in – Notenwart/-in – Fähnrich
Die Vorsitzende Iris Kappenberger und der Vorsitzende Thorsten Schwarz stellten sich zur Wiederwahl und erhielten einen einstimmigen Vertrauensbeweis.
Für das Amt des Kassiers, das Andre Menger 6 Jahre begleitete, stellte er sich insbesondere aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Unsere aktive Sängerin Elvine Oster, die bisher den Posten der Notenwartin inne hatte, erklärte sich bereit, künftig die Finanzen des Vereins zu führen. Damit verbunden war eine Rotation in der Vereinsverwaltung. Der bisherige Beisitzer Raphael Eisenmann war bereit sich künftig um das Notenmaterial zu kümmern und für den dadurch frei gewordenen Beisitzerplatz konnte die „Neusängerin“ Carmen Zink gewonnen werden. Die drei genannten Amtsinhaber wurden von der Versammlung ebenso einstimmig gewählt, wie die beiden Fähnriche Mario Rauber und Joseph Doctor sowie die neuen Kassenprüfer Charlotte Merkel und Tom Braun.
Nachdem unter Top 11 keine Anträge gestellt wurden bzw. im Vorfeld keine Anträge beim Vorsitzenden eingegangen sind, wurde unter Verschiedenes insbesondere nochmals auf den gesanglichen Höhepunkt am 27.7.24 und auf den für Samstag, 21.9.24 geplanten Ausflug hingewiesen.
Vom Vorstand wurde danach die von der Vereinsverwaltung erarbeitete Änderung der Geschäftsordnung hinsichtlich der gesanglichen Umrahmung von Trauerfeiern vorgestellt. Das Singen auf dem Friedhof soll künftig durch einen   Gottesdienst, in dem allen verstorbenen Mitgliedern gedacht wird, gestaltet und gesanglich umrahmt von unserem Verein und Chor, ersetzt werden. Diese Änderung wurde von der Versammlung befürwortet und einstimmig genehmigt.
 Des weiteren wurden die Gesamtaktivitäten im Rahmen der Aktivengewinnung nochmals dargestellt. Insgesamt „schnupperten“ 25 Frauen und Männer unsere Singstundenluft, wovon aktuell noch 18 Sängerinnen/Sänger den Chor mit ihren Stimmen unterstützen. Ein toller Erfolg unserer Werbemaßnahmen.
Nach harmonischen und informativen 90 Minuten konnte die Generalversammlung des Gesangvereins beendet werden.