2011 Jahresausflug nach Oppenheim
Freitag, 15.07.2011 bis Sonntag, 17.07.2011
Am Morgen (7:45 Uhr) machten wir uns auf den Weg nach Oppenheim um bei einer Führung die Oppenheimer „Unterwelt“ zu erkunden. Mit Traktoren und Planwagen ging es dann mit dem Nationalgericht „Weck, Worscht und Woi“ in die Weinreben. Bei dieser zünftigen Traktorfahrt lernten wir das wildromantische Nahetal kennen. Nach 2 – 3 geselligen Stunden sind wir gegen 15:00 Uhr im Hotel ankommen.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück zum Kloster Eberbach sowie der Stadt Rüdesheim mit dem Niederwalddenkmal und der berühmten Drosselgasse. Gegen 16:00 Uhr brachte uns der Busfahrer dann wieder in das Hotel zurück. Ab 19:00 Uhr erwartete uns eine herrliche Weinprobe mit einem Winzer – Buffet im Weingut Buhl in Nierstein. Dort erfuhren wir dann alles Wissenswerte über den Weinanbau und durften einige gemütliche Stunden verbringen.
Gut ausgeschlafen räumten wir nach dem Frühstück die Zimmer um gegen 10:00 Uhr nach Budenheim am Rhein weiter zu fahren. Dort begaben wir uns an Bord eines eigens für uns gemieteten Passagierschiffs und durften eine Rheinschifffahrt durch das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal genießen. Unterwegs bestand die Möglichkeit zur Besichtigung der Burg „Pfalzgrafenstein“. Während der Fahrt gab es Spießbraten und Kartoffelsalat und gegen 15:00 Uhr legten wir in St. Goar an und traten dann unsere Heimreise an.